Unsere Kita wurde am 1. August 1971 als Kinderkombination der TH Karl-Marx-Stadt eröffnet. Damals wurden 168 Kindergartenkinder und 72 Krippenkinder hier im Haus betreut. Diese waren ausschließlich Kinder von Angehörigen der Technischen Hochschule. Seit 1991 gehört die Kindertageseinrichtung zur Stadt Chemnitz. Im Haus befindet sich noch ein freier Träger, "Zwergenland e.V." mit einer Platzkapazität von 42 Kindern.
Unsere Einrichtung hat eine Platzkapazität von 146 Kindern, davon sind 4 Plätze für Integration vorgesehen. Aufgrund eines Kooperationsvertrages mit der TU Chemnitz und der Nähe zum Campus, betreuen wir auch heute größtenteils Kinder aus unterschiedlichen Nationen von Studierenden und Mitarbeiter*innen der TU.
1. Leitung ‐ Kerstin Tittmann
2. Leitung ‐ Katrin Kerl
Fachkraft Sprache: Andrea Hertel
22 pädagogische Fachkräfte, davon 2 Kolleginnen mit heilpädagogischer Zusatzausbildung und 2 Praxisanleiterinnen für Auszubildende und Praktikanten
Das Hauptziel unserer pädagogischen Arbeit ist die Förderung der Entwicklungs- und Bildungschancen der uns anvertrauten Kinder. Wir begleiten unsere Kinder individuell, können ihre Stärken und Ressourcen wahrnehmen und sie bei der Weiterentwicklung unterstützen. Wir wenden das Beobachtungsverfahren der Bildungs- und Lerngeschichten an, welches die pädagogischen Fachkräfte befähigt, die Themen und Lernstrategien der Kinder zu erkennen und neue Impulse zu setzen. Unsere Einrichtung nimmt am Bundesprogramm "Sprache" teil. Eine zusätzliche Fachkraft unterstützt die Pädagoginnen bei der Sprachförderung der Kinder und bei Angeboten für Eltern. Durch vielfältige Anregungen, Aktivitäten und Erlebnisse wie:
bieten unseren Kindern beste Bildungs- und Entwicklungschancen
Mit der Aufnahme in eine Kindereinrichtung hält sich Ihr Kind oft zum ersten Mal ohne seine Eltern in einer neuen Umgebung auf. Dazu braucht das Kind eine Atmosphäre von Sicherheit, Vertrauen und Akzeptanz. Der erfolgreiche und vom Kind positiv erlebte Start in die neue Lebensphase ist die Basis für das dauerhafte Wohlbefinden des Kindes in der Einrichtung und den Erfolg der pädagogischen Arbeit.
Die Eingewöhnung verläuft unterschiedlich, da jedes Kind individuell einzigartig ist. Durch Krankheit oder Urlaub kann sich die Eingewöhnung verzögern.
1. und 2. Tag (Kennenlernen)
3. ‐ 6. Tag
7. ‐ 11. Tag
12. ‐ 13. Tag
14. ‐ 17. Tag
18. ‐ 20. Tag