Der Kindergarten stellt sich vor

Die KiTa Krabbelkäfer wurde am 1. August 1971 als Kinderkombination der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt eröffnet. Damals wurden 168 Kinder über drei Jahren und 72 Kinder unter drei Jahren betreut. Schon damals waren die Krippenkinder durchweg Kinder von Universitätsangehörigen. Im Juli 1991 wurde diese Kinderkombination von der Stadt Chemnitz übernommen. Seit 1997 befindet sich im Erdgeschoss von Haus 2 (rechte Haushälfte) zusätzlich der freie Träger Zwergenland e.V. Seit 2011 ist unsere Einrichtung eine Integrationseinrichtung.

Zurzeit werden in unserer Einrichtung 147 Kinder im Alter von 0-7 Jahren betreut, davon sind drei Integrationskinder. Dank des Kooperationsvertrages zwischen der Stadt Chemnitz und der TU Chemnitz soll besonders Studierenden und MitarbeiterInnen mit Kind/ern eine campusnahe Betreuung zur Verfügung gestellt werden. Auch wenn der Krabbelkäfer heute keine unieigene Einrichtung mehr ist, gibt es noch immer zahlreiche Kooperationsbeispiele: Sei es die Nutzung der Unisporthalle, das KISS Sommersportfest einmal im Jahr speziell für unsere Kinder oder ein gesponserter Holzkäfer aus der unieigenen Tischlerei – wir profitieren davon, so campusnah angesiedelt zu sein. Als Gegenleistung nahmen unsere Kinder schon an diversen Studien teil, oder bereicherten Uni-Events mit Chorauftritten und Kindermodeschauen. Weiterhin bezieht sich dieser enge Austausch auch auf das Studierendenwerk Chemnitz/Zwickau.

Steckbrief des Krabbelkäfers:

  • Personal: Leiterin (Kerstin Tittmann), stellv. Leiterin (Katrin Kerl), 18 Erzieherinnen
  • Kinder: 147 im Alter von 0-7 Jahren, davon 3 Integrationskinder
  • Aufteilung: 10 Gruppen (altershomogen)
  • Öffnungszeiten: Mo-Do 6:00-18:00 Uhr, Fr 6:00-17:00 Uhr
  • Küche: selbstkochende Einrichtung (Sodexo)
  • Besonderheiten Babygruppe: eigene angegliederte Küche, separater Schlafraum mit Gitterbetten, großzügiges Bad mit Wickeltischen und Dusche, Loggia
  • Größe der Gruppen- & Schlafräume: 41m²
  • Weitere Ausstattung: altersgerechte Garderoben, Toiletten & Waschbecken
  • Komplette Sanierung wurde 2008 fertiggestellt
  • Größe des Gartens: 5.362 m²
  • Ausstattung Garten: festinstalliertes Schwimmbecken, Beet, Kreativecke,
  • Experimentierbaustelle, 3 große Sandkästen, verschiedene Spielgeräte,
  • Insektenhotel, 8 Nistkästen, 1 Gewächshaus, uvm.
  • Sonstiges: Kinderwagenabstellraum, Personal-/ Beratungsraum, Sportraum,
  • Forscherlabor & Werkstatt, Kinderküche